Team

Das Team RAO setzt sich aus erfahrenen Fachleuten der Bereiche Restaurierung, Planungswesen, Bildhauerei, Archäologie und Kunstgeschichte zusammen. Zusätzlich arbeiten wir mit einem in Jahrzehnten gewachsenen Netzwerk aus Architekt*innen, Ingenieur*innen sowie Natur- und Geisteswissenschaftler*innen zusammen.

Unsere
Aufgabe.

Unsere Kernbereiche liegen in der Baudenkmalpflege, der musealen und archäologischen Restaurierung sowie in der Bildhauerei, Abformung und Reproduktion. Schnell und flexibel finden wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern und Partnern qualitativ hochwertige Lösungen für Planungs- und Ausführungsvorhaben.

Unsere jahrzehntelange Erfahrung und ein engagiertes interdisziplinär zusammengesetztes Team garantieren Qualität und Planungssicherheit. Für Ihre Projekte stehen Ihnen versierte Fachleute in den Bereichen Planung und Ausführung zur Verfügung.

Die Gründer.

Jan Hamann von RAO Berlin bei der Arbeit an einer archäologischen Ausgrabungsstätte

Jan Hamann

Jan Hamann . Geschäftsführer

Jan Hamann (geb. in Hannover) ist Diplom Restaurator (FH) für archäologisches Kulturgut mit dem Schwerpunkt Stein sowie Bildhauer und Mitbegründer der Berliner Firma Restaurierung am Oberbaum RAO. 1982 begann er seine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer. Nach seinem Zivildienst folgte 1988 ein Studium der Bildhauerei an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover. Parallel zu seinem Studium begann er zusammen mit Thomas Lucker in Hannover und später in Berlin die selbstständige Tätigkeit im Bereich der Bildhauerei und Restaurierung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit schloss er ein Studium der Restaurierung an der Hochschule für Wissenschaften und Technik in Berlin (HTW Berlin) ab. Als einer der beiden Geschäftsführer von RAO führt Jan Hamann die unterschiedlichen Projekte im In- und Ausland als verantwortlicher Experte persönlich aus. Jan Hamann ist Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR).

Thomas Lucker betrachtet archäologischen Fund

Thomas Lucker

Thomas Lucker . Geschäftsführer

 

Nach dem Zivildienst als Rettungssanitäter, einer mehrmonatigen Zeit als Seemann und der Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer, studierte Thomas Lucker Freie Kunst in Hannover und gründete 1987 mit Jan Hamann dort die Bildhauerei Hamann & Lucker und 1997 in Berlin RAO. Thomas Lucker arbeitet im In- und Ausland schwerpunktmäßig in der Restaurierungsplanung und realisiert für öffentliche und private Auftraggeber Vorhaben im Bereich der Denkmalpflege sowie Projekte in Museen und an archäologischen Stätten. Er ist verantwortlich für die Planungen zur Neupräsentation altägyptischer Architekturen auf der Berliner Museumsinsel und zur Restaurierung und Wiederaufstellung der Außenskulpturen der Neuen Nationalgalerie. Für die Antiken der Villa Massimo in Rom, die Grabung der Humboldt-Universität in Musawwarat (Sudan) und die Denkmäler im Berliner Tiergarten hat er spezifische Masterpläne entwickelt.

Neben seiner Tätigkeit für RAO arbeitet Thomas Lucker als freier Künstler mit Atelier in Berlin. Er ist Mitglied im Sculpture-Network und im Verband der Restauratoren (VDR).

Ausbildung.

In unserer Firma bieten wir die Möglichkeit an, ein Praktikum zu absolvieren.