Proyecto Arqueologico Sechín Bajo Casma, Peru

Proyecto Arqueologico Sechín Bajo Casma, Peru

Development of restoration and consolidation methods for the loam walls and relief friezes made of clay 3600 years ago

The Casma Valley is a valley of ritual buildings: There is no other valley in Peru where such a large number of such enormous groups of buildings stand this close together – the oldest among them were erected about 5600 years ago. They mark the transition from rather non-stratified agrarian societies to the emergence of central rulership and monumental buildings – first along the coast, and then in the highlands. One of these massive monuments is found at the discovery site in Sechín Bajo whose examination is supposed to provide a new understanding of these structures.

Grabungshügel im Tal von CasmaEarly preliminary works at the Sechín Bajo discovery site took place in 1992. A first archeological examination and topographic survey were carried out in 2000 and co-financed by Archäo Kontrakt Berlin. Since 2003, the research project has been sponsored by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG – German Research Foundation) under the direction of Dr. Peter Fuchs. The goals of the project are to investigate the conditions favoring the emergence of the monumental building complex in the Casma Valley, to clarify the facility’s function and define construction stages as well as the site’s exact measuring and its dating.

Development of restoration and consolidation methods for the loam walls and relief friezes made of clay 3600 years ago at the excavation site in Sechín Bajo, Peru. The complicated conservation and protection were carried out in parallel with the archeological dig. This enabled the uncovering of a continuous group of figures of the relief frieze.

The Sechín Bajo discovery site is located at the nothern edge of the Rio Casma Valley, directly where the agriculturally utilized meadow of the valley’s river merges into the desert. It covers an area of approximately 30 hectares with buildings of different ages, surrounded by a long wall towards the desert. The parts examined were the main structure as well as a system of platforms with a floor plan of about 125 m by 185 m and a preserved cave of ca. 12 m. Geophysical measurements were able to proof the existence of an older, predecessor construction which nevertheless had been partly built-over by the later structures.

In addition to other important finds, a prehistoric relief frieze made of clay mortar was discovered on a temple wall. It is located in the first and largest courtyard of the temple’s complex. Laterally, the frieze was surrounded by walls with a height of about 5 m which had been carefully plastered with clay. The large-sized reliefs were worked into this plaster. Based on insights gained so far, the frieze is estimated to be about 3600 to 3800 years old. The motifs depicted are persons characterized by various mythological, or resp., religious, attributes, insignia and weapons.

Grabungsfeld der "runden vertieften Plätze"Upon the discovery of the frieze, it became clear that the relief’s layer was seriously in danger due to static faults in the quarry stone masonry which would have prevented any further exploration. The areas of the relief had already been heavily damaged by the collapse of the upper walls in the course of a prehistoric earthquake yet were nevertheless supported by debris that had tumbled in front of the walls. Here and there, individual parts of the relief which had fallen down were found in the debris and could now be recovered, too. It was pressing that excavations be accompanied by preservation and protection.

Based on the examinations of 2003, new methods and techniques were now developed and applied so that the clay frieze could be stabilized and secured. The complicated protective conservation and protection were carried out in parallel with the archeological dig. This enabled the uncovering of a continuous group of figures of the relief frieze.

To protect the fragile frieze, the area treated was supported by a retaining wall after the campaign’s completion and backfilled with sand. All steps were carried out under the premise to enable, at any time, future measures independently from knowledge of this restorative protection that had been carried out, and to preserve the frieze in its original state.

Client:

Freie Universität Berlin unter der Leitung des deutschen Archäologen Dr. Peter Fuchs

Project period:

2003 – 20013

Participant:

• Dr. Peter Fuchs, excavation and project manager, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

• Dipl.-Rest. Jörg Breitenfeldt M.A., RAO Berlin

• Renate Patzschke (M.A.), Archäo Kontrakt

• Prof. Dr. Jürgen Golte, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

• Dipl.-Geologe Bernhard Lorenz, Büro für Geophysik Lorenz, Berlin

• Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

• Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

Proyecto Arqueologico Sechín Bajo Casma, Peru

Proyecto Arqueologico Sechín Bajo Casma, Peru

Methoden und Techniken zur Stabilisierung und Sicherung prähistorischer Relieffriese aus Lehmmörtel

Das Casma-Tal ist das Tal der Kultbauten: In keinem anderen Tal Perus stehen so viele und so gewaltige Gebäudekomplexe so dicht beieinander wie hier – die ältesten davon wurden vor ca. 5600 Jahren errichtet. Sie markieren den Übergang von eher ungeschichteten Agrargesellschaften zur Herausbildung zentraler Herrschaft mit Monumentalbauten – zuerst an der Küste, dann im Hochland. Eines dieser gewaltigen Monumente ist der Fundplatz Sechín Bajo, dessen Untersuchung neue Erkenntnisse über diese Anlagen liefern soll.
Grabungshügel im Tal von CasmaErste Vorarbeiten am Fundplatz Sechin Bajo erfolgten im Jahre 1992. Eine erste archäologische Untersuchung und topografische Aufnahme wurde im Jahr 2000 durchgeführt und von Archäo Kontrakt Berlin mitfinanziert. Seit 2003 wird das Forschungsvorhaben unter der Leitung von Dr. Peter Fuchs von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Ziele des Projektes sind die Untersuchung der Entstehungsbedingungen der monumentalen Baukomplexe im Casma-Tal, die Klärung der Funktion der Anlage, die Definition von Bauphasen, ein exaktes Aufmaß und die Datierung.
Entwicklung von Restaurierungs- und Konsolidierungsverfahren für die vor 3600 Jahren aus Lehm gefertigten  Lehmputze und Relieffriese der Grabung in Sechín Bajo, Peru. Die komplizierte restauratorische Sicherung wurde parallel mit der archäologischen Grabung ausgeführt. Somit war die Freilegung einer zusammenhängenden Figurengruppe des Relieffrieses möglich.

Der Fundplatz von Sechin Bajo liegt am nördlichen Talrand des Rio Casma, unmittelbar am Übergang der landwirtschaftlich genutzten Talaue zur Wüste. Er umfasst ein Gebiet von ca. 30 ha mit Bauten unterschiedlicher Zeitstellung, die zur Wüste hin mit einer langen Mauer umgeben sind. Untersucht wurde der Hauptbau, eine Plattformanlage auf einem Grundriss von ca. 125 m auf 185 m und einer erhaltenen Höhe von ca. 12 m. Durch die geophysikalischen Messungen wurde die Existenz einer älteren Vorgängerbebauung nachgewiesen, die jedoch teilweise von den späteren Gebäuden überbaut worden war.

Es wurden neben anderen bedeutenden Befunden auf einer Tempelwand ein prähistorischer Relieffries aus Lehmmörtel entdeckt. Dieser befindet sich im ersten und größten Hof der Tempelanlage. Seitlich war der Fries von ca. 5 m hohen Mauern gefasst, die sorgfältig mit Lehm verputzt waren. In diesen Verputz waren die großformatigen Reliefs eingearbeitet. Das Alter des Frieses wird nach bisherigen Erkenntnissen auf ca. 3.600 bis 3.800 Jahre geschätzt. Als Motive werden Personen mit verschiedenen mythologisch bzw. religiös geprägten Attributen, Insignien und Waffen dargestellt.

Grabungsfeld der "runden vertieften Plätze"Bei der Entdeckung des Frieses zeigte sich eine hochgradige Gefährdung der Reliefschicht durch statische Verwerfungen des Bruchsteinmauerwerkes, welche eine weitere Erforschung nicht mehr ermöglicht hätte. Die aus Lehm gefertigten Reliefflächen waren durch den Einsturz der oberen Mauern während eines prähistorischen Erdbebens bereits stark geschädigt, wurden andererseits aber durch vor die Wände gefallenes Geröll gehalten. Stellenweise waren einzelne abgestürzte Reliefpartien im Geröll zu finden und konnten nun ebenfalls geborgen werden. Eine die archäologischen Grabung begleitende restauratorische Sicherung war dringend erforderlich.

Aufbauend auf den Untersuchungen von 2003 wurden nun neue Methoden und Techniken entwickelt und angewendet, die eine Stabilisierung und Sicherung des Lehmfrieses ermöglichten. Die komplizierte restauratorische Sicherung wurde parallel mit der archäologischen Grabung ausgeführt. Somit war die Freilegung einer zusammenhängenden Figurengruppe des Relieffrieses möglich.

Zum Schutz des fragilen Frieses wurde der behandelte Bereich nach Beendigung der Kampagne durch eine stützende Mauer geschützt und mit Sand verfüllt. Alle Schritte wurden unter dem Gesichtspunkt ausgeführt, dass zukünftige Maßnahmen unabhängig von der Kenntnis dieser der ausgeführten restauratorischen Sicherung jederzeit möglich sein werden und der Fries in seinem ursprünglichen Zustand erhalten bleibt.

Auftraggeber:

Freie Universität Berlin unter der Leitung des deutschen Archäologen Dr. Peter Fuchs

Zeitraum:

2003 – 20013

Beteiligte:

• Dr. Peter Fuchs, Grabungs- und Projektleiter, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

• Dipl.-Rest. Jörg Breitenfeldt M.A., Archäologische Restaurierung KG (RAO) Berlin

• Renate Patzschke (M.A.), Archäo Kontrakt

• Prof. Dr. Jürgen Golte, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

• Dipl.-Geologe Bernhard Lorenz, Büro für Geophysik Lorenz, Berlin

• Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

• Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin