Neues Museum – Restaurierung gefasster Papiertapeten

Neues Museum – Restaurierung gefasster Papiertapeten

Wiederaufbau Neues Museum Berlin, Restaurierung der gefassten Decken- und Architravtapeten aus dem Mythologischen Saal

Die bauzeitlichen Decken- und Architravtapeten im Mythologischen Saal des Neuen Museums entstanden um 1852 nach einem Entwurf von Richard Lepsius. Die Darstellungen illustrierten ursprünglich die im Raum ausgestellten Exponate aus altägyptischen Grabkammern und sollten im Kontext mit der übrigen Raumgestaltung den dekorativen Eindruck einer solchen vermitteln.

nmu_tapete_teaserAufgrund notwendiger, bautechnischer Arbeiten an den Trägerkonstruktionen der Decke wurde 2002 die sich bereits ablösende und notgesicherte Tapete abgenommen und eingelagert. Der Erhaltungszustand war kritisch; Feuchtigkeit und Schimmelpilze haben Papier und Malschicht angegriffen. Die heute noch auffälligen, gleichmäßig angeordneten Fehlstellen in der Tapete sind dem Einbau einer abgehängten Decke um 1936 geschuldet.

Die Reinigung der abgenommenen Tapetenstücke, die Behandlung mit Bioziden sowie die Maßnahmen zur Festigung der Malschichten untereinander und der Anbindung an den Papierträger erfolgten in der Werkstatt von RAO unter Einsatz von Niederdrucktischen.
Für die Replatzierung der Tapetenstücke wurden die Rückseiten mit einer verstärkenden und schützenden Kaschierung versehen und mit einem speziellen Kleister direkt auf den Deckenputz verklebt. Fehlstellen in der Tapete wurden mit monochrom durchgefärbten (hellblau) Papierintarsien geschlossen und mittels Strichretusche farblich an das jeweilige Bestandsumfeld angepasst.

Auftraggeber

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Berlin

Stiftung Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz

Ausführung

2007 – 2009

Veröffentlichung
Thomas Lucker, Decken- und Architravtapeten im Mythologischen Saal, in: Staatliche Museen zu Berlin [Hrsg.], et al.: Das Neue Museum Berlin – Konservieren, Restaurieren, Weiterbauen im Welterbe. Leipzig: Seemann, 2009

Jörg Breitenfeldt, Anette Schulz, Tina Gramsdorff. Gräbersaal und Mythologischer Saal, in: Staatliche Museen zu Berlin [Hrsg.], et al.: Das Neue Museum Berlin – Konservieren, Restaurieren, Weiterbauen im Welterbe. Leipzig: Seemann, 2009