Masterplan Tiergarten Berlin

Masterplan Tiergarten Berlin

Masterplan zum Umgang mit dem Denkmalbestand im Tiergarten

Im Auftrag des Landesdenkmalamtes Berlin hat Restaurierung am Oberbaum in den Jahren 2009 bis 2011 einen Masterplan zum Umgang mit dem Denkmalbestand im Tiergarten erarbeitet.

Inhalt der Maßnahme war die Erstellung einer fundierten Grundlage zur Festlegung zukünftiger Maßnahmen an den Tiergartenskulpturen nach einheitlichen Kriterien.

Die historischen Denkmäler des Berliner Tiergartens –  vor allem Plastiken und Skulpturen aus Bronze und Naturstein – weisen ein breites Spektrum unterschiedlicher Erhaltungszustände auf. Zudem wurden in  den 1980er Jahren zahlreiche Betonkopien als Ersatz für die in den geschützten Innenraum verbrachten Marmororiginale aufgestellt.

MasterplanDie Entwicklung eines Masterplans sollte zwei Zielen dienen. Zum einen wurde durch die datenbankbasierte Erfassung und restauratorische Begutachtung aller Denkmäler sowie die Aufarbeitung der jeweiligen Objekt- und Restaurierungsgeschichte eine belastbare Entscheidungsgrundlage für die Erstellung von Kosten- und Terminplänen geschaffen. Zum anderen konnten die denkmalpflegerisch-konservatorischen Kriterien einheitlich für den Denkmalbestand des Tiergartens, unter Berücksichtigung der exponatspezifischen Anforderungen, erarbeitet werden.

Auf dieser Grundlage können seitdem Restaurierungsprojekte nach einheitlichen Anforderungen und im Rahmen einer denkmalpflegerischen Gesamtkonzeption beplant, ausgeschrieben und durchgeführt werden. Wartungs- und Pflegekonzepte wurden in die Datenbank eingepflegt, Zustandsveränderungen sind hier zu archivieren.

Das Projekt wurde in Kooperation zwischen RAO und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) ausgeführt. Der Fachbereich Gestaltung, Studiengang Konservierung/Restaurierung/Grabungstechnik hat über Fördermittel des Europäischen Sozialfonds eine Forschungsassistentenstelle über 18 Monate für das Vorhaben eingerichtet.

Auftraggeber

sen-logo

 

 

Kooperationspartner

csm_bild-wort-marke_auf_weiss_1280x853_fb0b60252f